Wirklich viele Menschen schätzen den Wert von Dingen, die ihnen gehören, deutlich höher ein als von Dingen die sie haben wollen. Wer etwas kaufen möchte, misst dem Objekt der Begierde eher einen realistischen Wert bei. Wirtschaftspsychologen nennen das „Besitztumseffekt&.....
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Je nach Situation können Reifen an der Seitenwand oder der tragenden Struktur des Reifens, der Karkasse, schweren Schaden nehmen. Da man nach dem Rempler keine Auswirkungen am Fahrverhalten feststellen kann, sollte man laut Dekra solche Vorfälle nicht einfach ignorieren.
Die unterschätzte Gefahr liegt daran, dass kleinere Schäden an einem Reifen zunächst nichts sehen kann, das sich der Schaden aber ausweiten kann.
Reifen haben ein gutes Gedächtnis. Das kann zum kompletten Ausfalls des Reifens führen. Die Schäden verschwinden nicht einfach, sondern viel später zum Problem führen.
Am gefährlichsten sind zum Beispiel scharfkantige Bordsteine, die als Einfassungen für Pflanzen eingesetzt werden. Die können die Reifen geradezu aufschlitzen. Daher sollen Autofahren das einparken einfach mal üben. Vorsichtig rangieren und genügend Abstand kann man erlernen. Die Kosten neuer Reifen überwiegen teils die einer Fahrstunde.
Die Sachverständigen von DEKRA empfehlen dringend, bei sichtbaren Schäden, wie zum Beispiel bei Verformungen oder Rissen, den Reifenfachmann zu besuchen und den Pneu
untersuchen zu lassen. Wobei der sicher sagen wird, das er nicht hellsehen kann und man besser einen neuen Reifen kaufen soll
er während der Fahrt mit höherem Tempo an den Fahrbahnrand kollidiert sollte erst gar nicht lange fackeln und den Reifen tauschen. Zieht das Fahrzeug nach rechts oder links sollte auch eine Werkstatt aufgesucht werden, denn eine verstellte Spur macht weitere Reifen kaputt. Hier sind dann vermutlich die Spur und auch die Radlager oder die Stoßdämpfer beschädigt worden.